Jakob Probst, Selbstportrait 

(von 1923 eher als von 1940 oder 1943 usw.) 

von Jakob Probst, Museum Mauritiuskirche Dornach

    

-o-   Zurück - Go back   -o-

 

Die Verwendung des auf dieser Seite gezeigten und gelinkten Bildmaterials mit dem Vermerk "©  Rolf Wirz 2011" zum privaten Gebrauch und die interne Verwendung an staatlichen sowie privaten, nicht-kommerziellen Bildungsinstitutionen ist ohne Rückfrage, jedoch mit Quellenangabe (Rolf Wirz auf www. rowicus.ch) gestattet.

Eine kommerzielle Verwendung ist dagegen gebührenpflichtig. Unerlaubte Verwendung wird auf dem Rechtswege geahndet. Auf Anfrage hin sind auch Bilder mit höherer Auflösung erhältlich. 

(Link zur Adresse für Anfragen zwecks Gebrauch)

©  Rolf Wirz 2011  -  rowicus.ch

  

Probst in noch jungen Jahren - ein Meisterstück der Feinfühligkeit! - Text: Siehe Bild Nummer 8 unten.

    

Die Handzeichnung ohne weitere Information ist 1982 bei einem Verwandten registriert worden. Sie zeigt offensichtlich Jakob Probst. Inzwischen steht zweifelsfrei fest, dass das Portrait von einer englischen Künstlerin stammt, welche sich nur wenige Male für wenige Tage in der Schweiz aufgehalten hatte. In der Büstendarstellung scheint Probst etwas jünger zu sein als auf dem Bildnis. Man vergleiche dazu den Haarwuchs. Auffallend sind auch hier die großen Ohren in beiden Darstellungen.

    

  
 
JP_ev.JPG
JP_ev.JPG
DornProbst_01.JPG
DornProbst_01.JPG
DornProbst_02.JPG
DornProbst_02.JPG
DornProbst_03.JPG
DornProbst_03.JPG
DornProbst_04.JPG
DornProbst_04.JPG
DornProbst_05.JPG
DornProbst_05.JPG
DornProbst_06.JPG
DornProbst_06.JPG

DornProbst_07.JPG
DornProbst_07.JPG

DornProbst_08.JPG
DornProbst_08.JPG

  

 

Fotos mit Canon PowerShot A2100 IS - Blende/ Brennweite automatisch.

Gelinkte Bilder in Länge und Breite je auf 35 % reduziert, aufgehellt bei Bedarf, erstellt am 28.1.2012. Letzte Änderung dieser Seite am: 18.03.2012 .

  

-o-   Zurück - Go back   -o-