Jakob Probst, ca. 1937, vermutlich Studie - oder auch Teil eines Abgusses - des Kapitells "Vater Rhein" am Kunstmuseum Basel, im Dichter- und Stadtmuseum Liestal

  

-o-   Zurück - Go back   -o-

  

Die Verwendung des auf dieser Seite gezeigten und gelinkten Bildmaterials mit dem Vermerk "©  Rolf Wirz 2011" zum privaten Gebrauch und die interne Verwendung an staatlichen sowie privaten, nicht-kommerziellen Bildungsinstitutionen ist ohne Rückfrage, jedoch mit Quellenangabe (Rolf Wirz auf www. rowicus.ch) gestattet.

Eine kommerzielle Verwendung ist dagegen gebührenpflichtig. Unerlaubte Verwendung wird auf dem Rechtswege geahndet. Auf Anfrage hin sind auch Bilder mit höherer Auflösung erhältlich. 

(Link zur Adresse für Anfragen zwecks Gebrauch)

©  Rolf Wirz 2011  -  rowicus.ch

 

 Bei der gezeigten Gips-Maske handelt es sich vermutlich entweder um eine Studie (Modell) oder um einen kleinen Teil eines Abgusses des Kapitells "Vater Rhein" am Kunstmuseum Basel, welcher von Bildhauer Jakob Probst und Architekt Max Tüller zur Ausstellung an der Biennale Venedig 1940 angefertigt worden war. Nach der Ausstellung ist der noch weiße Gips-Abguss von Max Tüller mit einer schützenden Beton-Deckplatte versehen und in einem Garten aufgestellt worden (bezeugt auf vorhandenen Photographien), wo er ca. 30- 40 Jahre verblieben ist, bis er infolge Natureinwirkung zerbrach. Bei der Herstellung des Abgusses hatte man die dünne Gipsschicht mit Jute verstärkt. (Seitlich am Rande der Maske unten ist solche Jute sichtbar.) Nach dem Auseinanderbrechen hat der Architekt Max Schneider den Abguss mit Einwilligung der Besitzer in Stücke zerschnitten und angeblich für die Besitzer im Autobahn-Werkhof Sissach eingelagert. Nun ist das unten gezeigte Stück überraschenderweise vom nichts ahnenden Autor im Archiv des Dichter- und Stadtmuseums Liestal mit einer rötlichen Farbe übertüncht aufgefunden und dokumentiert worden. Die rötliche Farbe aber gehört nach Aussagen der Besitzer eigentlich gar nicht auf den Abguss, falls es sich überhaupt um den genannten Abguss handelt. Vor dem Auseinanderschneiden war die Farbe nicht vorhanden gewesen. Es ist zu vermuten, dass diese später zum Schutz des Werks angebracht worden ist - oder auch zu andern Zwecken, welche hier nicht öffentlich abgehandelt werden sollen - oder es handelt sich tatsächlich um eine Studie und nicht um einen Teil des zerschnittenen und momentan in diesem Falle noch gesuchten Abgusses des Kapitells. In allen Fällen scheint es jedoch zentral zu bemerken, dass das vorhandene Stück sehr wichtig für eine allfällige Restauration des zerfallenen Kapitells ist.

 

 
  
VaterRheinStud_01.JPG
VaterRheinStud_01.JPG
VaterRheinStud_02.JPG
VaterRheinStud_02.JPG
VaterRheinStud_03.JPG
VaterRheinStud_03.JPG
VaterRheinStud_04.JPG
VaterRheinStud_04.JPG
VaterRheinStud_05.JPG
VaterRheinStud_05.JPG
VaterRheinStud_06.JPG
VaterRheinStud_06.JPG
VaterRheinStud_07.JPG
VaterRheinStud_07.JPG
VaterRheinStud_08.JPG
VaterRheinStud_08.JPG
VaterRheinStud_09.JPG
VaterRheinStud_09.JPG

VaterRheinStud_10.JPG
VaterRheinStud_10.JPG


 

Ist die Maske ein Abguss oder ein Modell resp. eine Studie?

 

VaterRheinStud_11.JPG
VaterRheinStud_11.JPG
   

VaterRheinStud_06.JPG
VaterRheinStud_06.JPG

VaterRheinStud_12.JPG
VaterRheinStud_12.JPG
  

   

  

Fotos mit Canon PowerShot A2100 IS - Blende/ Brennweite automatisch.

Gelinkte Bilder in Länge und Breite je auf 35 % reduziert, aufgehellt bei Bedarf, erstellt am 20.3.2012. Letzte Änderung dieser Seite am: 18.06.2012 .

  

-o-   Zurück - Go back   -o-