Zwischen Freiheit und Strenge

in Kunst, Architektur, Landschaft, Bau

Ästhetik zwischen den Polen der Formen des Ungebundenen und des geometrisch Geordneten

 

(In Arbeit: Seite provisorisch, wird ständig ergänzt)

 

 

Menu:

 

 

  Downloads, Infos und Links:     Top

  Notwendige Unterlagen werden Kursbeginn bereitgestellt wie bisher.

  ( Alte Versionen von letzten Specials siehe hier: Link1  Link2  )

  • Aushang und weitere Infos:
  • Programm nach dem Strickmuster wie gehabt im Specials "Formgefühl - Formgeometrie - Wahrnehmung - Skulptur" - ?
    •  
    • Programmbeschluss 
    • Exkursionsvorschläge - Karten - Links um das Rheinknie
  • Praktische Arbeit: Mögliche Bereiche
    •  
    • Hinweise
    • Ideenfindung: Erst Fragen stellen:
      • Welche Ideen sind mir wichtig?
      • ....
      • Welche Wirkungen sind mir wichtig?
      • Und so weiter...
    • Arbeitsthemen (Vorschläge)
    • Einschreibeliste
    • Eigene Beispiele (auf die Schnelle nicht bearbeitet)
    • Top
    •  
  • Literatur, Exkursionen, Programme
       Beispiel einer Bildersuche
  • .... 

       

     

 

  

  Kleine Literaturauswahl:     Top

   

Links betreffend mögliche Exkursionen und Spezialitäten:     Top

 

 

 

 

 

 

   

 

 Programm 

  Nach momentanem Planungsstand, je 4 Lektionen an einem Nachmittag

Weiteres: Wird auf Kursbeginn bereitgestellt 

  1. Einführung: Übersichtsvortrag ppt + Beschluss: 1. Exkursion nach Bern

  2. Exkursion 1 nach Bern  (Plan, Link) 

    1. Mitzubringende Werkzeuge (Link)

    2. Nachbearbeitung 1 (zusammen mit der Nachbearbeitung der Exkursion 2)

  3. Exkursion 2 nach Bern  (Plan, Link) 

    1. Mitzubringende Werkzeuge (Link)

    2. Nachbearbeitung 2 (zusammen mit der Nachbearbeitung der Exkursion 1)

  4. Sichtung der Nachbearbeitungen, das Thema Freiheit und Vorbesprechung für das weitere Programm:

    1. Vortragendenliste 

    2. Film Thema Freiheit (Emil Nolde), Freiheit ist...   nochmals Freiheit

    3. Rahmen für die Abschlussarbeit

    4. Exkursion nach Arc et Senans (La Saline royale)

  5. Beschlossen: Exkursion nach Frankreich, Arc et Senans, Saline royale (Erstinfo)

    1. La Saline royale d'Arc et Senans (Information ohne viele Bilder, pdf)

    2. Links

  6. Sportstag "The Games" ==> Abgabe Arbeitsthemen.....

  7. Prov. Vorschlag: Arbeitsatelier oder Vorschlag: Exkursion in die Antike (Augusta Raurica) und vielleicht ins Mittelalter ..... oder Film (Andy Goldsworthy)

    1. Freiheit ist...   

    2. Nochmals Freiheit

    3. Rahmen für die Abschlussarbeit

  8. Schlussveranstaltung: 

    1. Vorträge zu den gemachten Arbeiten 

    2. Vielleicht mit Exkursion, falls gewünscht... 

    3. Einige Arbeiten

  9. Top

 

  Ergebnisse (Kondensat aus den Arbeiten)
  • Wer in allen Dingen frei sein will, muss sich aus allen Konventionen verabschieden. Denn Konventionen sind Zwänge. Er verliert so Vertrauen und Verlässlichkeit. Er wird so zum Außenseiter, ein Wilder, ein Vagabund, gesetzlos.
  • Wer in allen Dingen streng sein will, wird zum Barbar, wie es Schiller schon sagte. Er anerkennt keine Freiheit, verübelt so jeden persönlichen Genuss, es sei denn, dieser wäre streng nach Vorschrift und auch ein Muss. Was nicht vorgeschrieben ist, wird verboten: Barbarei in Reinkultur.
  • Der Mensch findet seinen idealen Platz und sein befriedigendes Wirken in der Harmonie zwischen Freiheit und Strenge. So auch in seinen Werken, zum Beispiel den Bauwerken. Analog für die Kreativität zu solchem Wirken.
  • Damit die Freiheit Wirkung und Wucht erhält, damit sie auf dem Planeten gehalten ist, braucht sie die Strenge. Ebenso braucht die Strenge die Freiheit, um nicht zum Übel zu degenerieren. 
  • Top
  

 

 

 


Last changed: 17.05.11 17:25:54