| S1 Woche | Stoffinhalt (grob) | Bemerk. | 
  
    | Wo 1 |   Vorstellung des Konzepts, Einschreibewoche... 
        Vorstellung des Konzepts, Einschreibewoche...Spezielle
          Mitteilung      Inhalt Download Skripts siehe Übungen unten
          (Kursmaterial, Ergänzungen, D-Software, Skripts dazu)Statistik: Einführung
          
            StochastikWahrscheinlichkeitsrechnung und StatistikDeskriptive StatistikMathematische, induktive StatistikExplorative StatistikDazu Selbststudium:
          
            http://de.wikipedia.org/wiki/Stochastik 
              lesen! Massenerscheinungen, Merkmale, Ausprägungen
            Qualitative und quantitative Ausprägungen
            Quantitativ: Zählen und messen
            Grundgesamtheit, Stichprobe, Umfang
            Urliste, Rangliste
            Aus den Lexikon:
          
            "Die  Stochastik (von altgr. stochastikē technē
              στοχαστικ τέχνη,
              lat. ars coniectandi, also ‚Kunst des Vermutens‘, ‚Ratekunst‘) ist ein Teilgebiet der Mathematik und fasst als Oberbegriff die Gebiete Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik zusammen."Mathematische Stochastik beschäftigt sich mit der Beschreibung und Untersuchung von Zufallsexperimenten wie zum Beispiel dem Werfen von Reißzwecken, Würfeln oder Münzwurf sowie vom Zufall beeinflussten zeitlichen Entwicklungen und räumliche Strukturen.Solche Ereignisse, Entwicklungen und Strukturen werden oft durch Daten dokumentiert, für deren Analyse die Statistik geeignete Methoden bereitstellt. Mit Hilfe der Stochastik kann man etwa die Wahrscheinlichkeit für Lottogewinne berechnen oder die Größe des Fehlers bei Meinungsumfragen bestimmen. Die Stochastik ist auch für die Finanzmathematik von Bedeutung und hilft mit ihrer Methodik beispielsweise bei der Preisfindung für Optionen. |  | 
  
    | Wo 2 | 
        Repetition:
          
            http://de.wikipedia.org/wiki/Stochastik 
              lesen! Massenerscheinungen, Merkmale, Ausprägungen
            Qualitative und quantitative Ausprägungen
            Quantitativ: Zählen und messen
            Grundgesamtheit, Stichprobe, Umfang
            Urliste, Rangliste
            Stoff:
        Statistische Studien in den Tageszeitungen studieren (Selbststudium).
          Fragen: Wie wird das Datenmaterial präsentieren, wie
          präsentieren?Abfüllexperiment  durchführen ==> Problem: Wie soll man die Daten vom gemachten Experiment
              aufbereiten?
          
            Darstellen der Daten mittels Kenngrößen, Graphiken,...Mögliche Kenngrößen: Arithmetisches Mittel, andere
              Mittelwerte, Minimum, Maximum, Varianz, Standardabweichung,
              Median, Modus,....Mögliche Darstellungsarten: Balkendiagramme, Balkendiagramme
              mit Unterteilungen der Balken,...Vermutung: Gleiche Experimentierbedungungen für 2 Gruppen,
              unterschiedliche Ergebnisse (Mittelwert minus Standardabweichung
              des einen über dem Mittelwert des anderen) ==> Auf
              unterschiedliche Arbeitsweise (Messung) zurückführbar. 
            Lösungen zum Experiment mit der Abfüllung von Rollen in
              Schachteln präsentieren, später dann LinkErhobene Daten 2010:
          
            Gruppe 1:  68, 66, 62, 65, 60, 67, 64, 66, 66, 65,   exakt
              85Gruppe 2:  61, 64, 60, 67, 65, 66, 66, 67, 67, 66,   exakt
              86Gruppe 3:  67, 66, 65, 66, 67 ,68. 66. 63. 65. 67,   exakt
              86Verglich: Resultate des Abfüllversuchs 2008, 3 Gruppen, Kartonrollen in Schachteln, beliebig 10
          mal, sowie 1 mal dicht.  Beliebig:
          
            Gruppe 1:  62, 66, 68, 63, 68, 65, 69, 64, 62, 66,   exakt
              86Gruppe 2:  70, 67, 70, 67, 68, 74, 76, 63, 78, 71,   exakt
              90Gruppe 3:  64, 67, 66, 65, 64, 68, 62, 69, 63, 68,   exakt
              82Berechne N, Mean, Standard-Deviation, Modus, Median, Max., Min,
          Spanne,
          Bar-Chart, Werte auf 100% irgendwie normieren ....Sind die Gruppen mischbar? (Plausibilitätserklärung)Übersicht, einiges davon bereits im
          Abfüllversuch benutzt: 
          
            Stochastik (math. Modelle, Zufall, Gesetze,
              Wahrscheinlichkeitsrechnung + Statistik)
            Deskriptive Statistik (Stichprobe und Grundgesamtheit,
              Versmessung (Kenngrößen) und Ordnung einer Stichprobe,
              Darstellungsarten, Beschreibung, Struktur, Analyse, Parameter
            Wahrscheinlichkeitsrechnung (Chance, math. Modelle,
              Zufallsexperimente, axiomatische Wahrscheinlichkeit)
            Beurteilende, mathematische,  affirmative, schließende
              Statistik (Bindeglied zwischen Beobachtung und Vorhersage,
              benutzt Wahrscheinlichkeitsmodelle, Bestimmung eines optimalen
              Modells, Aussagen über die Güte von Prognosen, Technik,
              Werkzeuge)
            Explorative StatistikZur beschreibenden Statistik:
          
            Beobachtbare Einheiten, Individuen: Merkmal- oder
              Eigenschaftsträger
            Ausprägungen der Merkmale, Eigenschaften:
              
                quantitativ
                qualitativ
                diskret
                stetigDatengewinnung: Urliste, Stichprobenwerte, Rangliste,
              Strichliste, Bsp. ...
            Problem: Rückschluss von der Stichprobe auf die
              Grundgesamtheit. Stichprobengröße etwa Wurzel aus der Größe
              der Grundgesamtheit. Problem bei unendlich großen
              Grundgesamtheiten (Möglichkeiten)...Das Problem der Darstellung einer Stichprobe, Zielarten,
          IdeologienDarstellungstechniken: Diagrammarten, Unterschied zwischen
          diskreten und kontinuierlichen Messwerten, das Problem der
          Klasseneinteilung (Balkendiagramme wenn kontinuierlich, Histogramme
          wenn stetig) |  | 
  
    | Wo 3 | 
        Praktische Beispiele zu Darstellungstechniken:
          
            Was man damit willDiskussionPsychologische Aspekte, Verkäuferhaltung usw.Welche Diagrammtypen passen zu welchem Publikum / zu welcher
              Materie?"Jeder muss das Gefühl bekommen, dass er von der Sache
              auf den ersten Blick sehr viel versteht und dass er folglich
              sehr intelligent ist..."Kurzrepetition zur Statistik allgemein und zur deskriptiven
          StatistikAuswertung Abfüllexperiment:
          
            Rohdaten und geordnete DatenRobuste und nicht robuste Kenngrößen (Beispiel einer
              EXCEL-Auswertung)Zum Problem der Wahrscheinlichkeit: Was ist Zufall?Selbststudium:
          
            Einführung in die Wahrscheinlichkeit: Idee, VorgehenLaplace: Klassische Wahrscheinlichkeit (nach
              Laplace, günstige / mögliche Fälle)
              
            Das Problem der
                  GleichwahrscheinlichkeitFälle wo der klassische Wahrscheinlichkeitsbegriff versagt:
              KolmogorowZur Berechnung der günstigen und der möglichen Fälle:
              Kombinatorik (die 6 elementaren Typen)
              
                Anordnung (Permutation)Auswahl (Kombination)Auswahl und Anordnung (Variation)Mit und ohne WiederholungBeispiele |  | 
  
    | Wo 4 | 
        Einführung in die Wahrscheinlichkeit: Idee, VorgehenLaplace: Klassische Wahrscheinlichkeit (nach
              Laplace, günstige / mögliche Fälle)
        Das Problem der
                  GleichwahrscheinlichkeitFälle wo der klassische Wahrscheinlichkeitsbegriff versagt:
              KolmogorowZur Berechnung der günstigen und der möglichen Fälle:
              Kombinatorik (die 6 elementaren Typen)
              
                Anordnung (Permutation)Auswahl (Kombination)Auswahl und Anordnung (Variation)Mit und ohne WiederholungBeispieleSelbststudium (1, 2, 3, 4): 
          
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    | Wo 5 | 
        Sichere und unmögliche Ereignisse
          Diverse Fragen zur Wahrscheinlichkeit und zum Zufall
          Crash-Kurs: Klassische
          Wahrscheinlichkeit / Kombinatorik
          Nochmals zum Problem der Grenzsituationen (Murphy, Yuk usw.)Nochmals zum Problem der klassischen Wahrscheinlichkeit und der
          statistischen Interpretation
          
            Exakte Modellierung bei der klassischen WahrscheinlichkeitAnalogie des realen Verhaltens zum ModellModellfindung bei der statistischen WahrscheinlichkeitDie 6 Fälle der Kombinatorik und ihre ZusammensetzungenBeispiele
          Aufarbeitung der Kenngrößen einer Stichprobe oder
          Grundgesamtheit, Einteilung:
           
            
              Ausdehnung und Form: Umfang, Modus, Problem der Mischung
              diverser Kollektive, Häufigkeiten, Häufigkeitsfunktion
              Lagemasse: Minimum, Maximum, diverse Mittelwerte, Median
              u.s.w
              
              Streumasse: Varianz, Standardabweichung, diverse Typen,
              Quantile, Quartile, Bedeutung
              Schiefe ( http://de.wikipedia.org/wiki/Schiefe_(Statistik)
              ) und Wölbung ( http://de.wikipedia.org/wiki/Wölbung_(Statistik) 
              )
              Das Problem der Ausreißer und der Robustheit
              Statistische Plots, Darstellung der Daten, Box and
              Whisker-Plots
              Diverse Vergleichsmöglichkeiten für Stichproben
          Selbststudium:
           
        Arbeit am Datensatz von Woche 2....(EXCEL, Aufgabe aus den Informatik-Übungen)  Skript ==> Beispiele über Zusammenhangsmasse und
          Regression
          
            Zusammenhangsmasse: Kovarianz, Korrelationskoeffizient,
              BedeutungRegression: Definition und Berechnung der Regressionskurve
          
            Idee und AussageTransformation von Daten (um zu einer Geraden zu kommen) |  | 
  
    | Wo 6 | 
            Kurze Gesamtübersicht des BisherigenRegression, Regressionsgerade, BerechnungRegression: Idee zur Berechnung der Koeffizienten
          
            Idee und Aussage, Postulat eines Modells, Vergleich von
              Modellen Definition und Berechnung der RegressionskurveDie Idee zur Berechnung der KoeffizientenTransformation von Daten (um zu einer Geraden zu kommen)Selbststudium Kleinprojekt 1 (Kombinatorik):
          Berechne die Anzahl Möglichkeiten von Kartenkombinationen, die Sie
          bei Jassen (4 Personen) bei einer Ausgabe bekommen können.Selbststudium Kleinprojekt 2 (Regression):
          Gegeben sind die Punkte (-3,1), (-2,0), (-1,2), (0,-1), (1,2),
          (2,0), (3,1), (4,0). Lege die beste Ausgleichsgerade durch diese
          Punkte und mache einen Residuenplot!
              
            Selbststudium:  
              
                  Skript ==> Beispiele über Regression, ÜbungenZusammenhangsmasse: Kovarianz, Korrelationskoeffizient,
              BedeutungKlassische Wahrscheinlichkeit (nach
                  Laplace,
              günstige / mögliche Fälle)
                  
                    Das Problem der
                  GleichwahrscheinlichkeitDas Problem des ZufallsWahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
              
                WahrscheinlichkeitZufallsexperimentWahrscheinlichkeitsraumEreignisraumElementarereignisEreignisBeispieleDas Galton-BrettRepetition:
              
                Varianz, Kovarianz, KorrelationskoeffizientRegression, Definition und Berechnung der
          RegressionsfunktionsauffindungStatistische Problemstellungen und Erfahrungen in der Industrie |  | 
  
    | Wo 7 | 
        Rep: Klassische Wahrscheinlichkeit
          
            Das Problem der GleichwahrscheinlichkeitDas Problem des Zufalls   1. Kleinprojekt 1 mit den Kombinationen rechnen, ins Netz + LinkVarianz und Kovarianz, Galton und die Regression Vektordarstellung, damit RegressionsgeradeKorrelationskoeffizientDas Problem des Regressionsmodells2. Kleinprojekt 2 mit der Rekursion rechnen, dazu Theorie mit Vektoren, Potenzen mit
          xk0 als Vektorkomponenten resp. dem EinsvektorSelbststudium:  
              
         Skript, Beispiele über Regression
        Nochmals Varianz, Kovarianz, Korrelationskoeffizient
        Galton und die Regression, Definition und Berechnung der
          RegressionsfunktionsauffindungStatistische Problemstellungen und Erfahrungen in der IndustrieWahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
              
                WahrscheinlichkeitZufallsexperimentWahrscheinlichkeitsraumEreignisraumElementarereignisEreignisBeispieleWahrscheinlichkeit und relative Häufigkeit
            Das Galton-Brett |  | 
  
    | Wo 8 | 
            Repetition 
              
                Korrelationskoeffizient als Cosinus-Wert, Varianz, Kovarianz, Standardabweichung, Mittelwert: in Vektordarstellung 
                 Beispiele zu Regression und Korrelationskoeffizient mit
          Mathematica
          
         Definition und Berechnung der
          RegressionsfunktionsauffindungDazu nachlesen: Statistische Problemstellungen und Erfahrungen in der IndustrieWahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
              
                WahrscheinlichkeitZufallsexperimentWahrscheinlichkeitsraumEreignisraumElementarereignisEreignisBeispiele 
            Wahrscheinlichkeit und relative Häufigkeit
            Beispiele
            Selbststudium:  
              
        
          Repetition Wahrscheinlichkeitstheorie und Wahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
           
            
              Wahrscheinlichkeit
              Zufallsexperiment
              Wahrscheinlichkeitsraum
              Ereignisraum, atomare Ereignisse oder Ergebnisse
              Elementarereignis
              Ereignis als Menge, Grundmenge
              Beispiele
              Wahrscheinlichkeit und relative Häufigkeit
              Regeln (Ereignisse als Mengen, bei gleichwahrscheinlichen Elementarereignissen als Teilmengen des Ereignisraumes:
              Wahrscheinlichkeiten als relative Mächtigkeiten ==> Summen von Wahrscheinlichkeiten, Gegenwahrscheinlichkeit
              Bedingte Wahrscheinlichkeit, stochastische
              Unabhängigkeit, Produktwahrscheinlichkeit
              Beispiele
              Das Galtonbrett  ==> Simulationen
              Zufallsvariablen
              Wahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
              Verteilungsfunktionen |  | 
  
    | Wo 9 | 
            
              Repetition: Wahrscheinlichkeiten nach Laplace,  als relative
              Mächtigkeiten, Häufigkeiten, Stabilität ==> Summen von Wahrscheinlichkeiten, Gegenwahrscheinlichkeit
              Bedingte Wahrscheinlichkeit, stochastische
              Unabhängigkeit, Produktwahrscheinlichkeit
              BeispieleSelbststudium:  
              
         |  | 
  
    | Wo 10 | 
        ZufallsvariablenBeispieleErwartungswert einer Zufallsvariablen (Erwartungswert des
          Mittelwerts bei Laplace-Bedingungen)Erwartungswert der Varianz und der StandardabweichungBeispieleBeispiele zu Verteilungsfunktionen:
          
            BinomialverteilungGeometrische VerteilungHypergeometrische VerteilungAndere Beispiele, Anwendungen 
            Selbststudium:   Thema für die Arbeit evaluieren==> Themenwahl zur Abschlussarbeit
          
            Beispiele von Themen oder ehemaligen Themen:
              
                Welche Art Mensch geht bei roter Ampel wo über einen Fußgängerstreifen?
                  - Folgerungen?Zusammenhang Wetter / Schnee - Sonnenflecken?Statistik von Ereignissen oder Lagerhaltungen?...Arbeitsvorgaben
          zur Abschlussarbeit: Modell 2008 / 2009 / 2010
          
        
              Das Galtonbrett ==> Simulationen
              Beispiele zu Zufallsvariablen
              Beispiele zu Verteilungsfunktionen |  | 
  
    | Wo 11 | 
        Repetition    Beispiele zu Verteilungsfunktionen  zu ZufallsvariablenWahrscheinlichkeitsbäume, Beispiele, Beispiel
          mit einem medizinischen Test   Thema für die Arbeit evaluieren==> Themenwahl zur Abschlussarbeit
          
          
            Ideenpool,
              Themenliste
            Beispiele von Themen oder ehemaligen Themen:
              
                Welche Art Mensch geht bei roter Ampel wo über einen Fußgängerstreifen?
                  - Folgerungen?Zusammenhang Wetter / Schnee - Sonnenflecken?Statistik von Ereignissen oder Lagerhaltungen?"Es gibt Lügen, verdammte Lügen uns
                  Statistiken" (Winston Churchill)... 
                  
                  
                  
                    ==>
                      Untersuche publizierte Statistiken auf deren BonitätStudien an Vorrichtungen wie das Galton-BrettMusterhäufigkeiten und Mustererkennung ==> Software_.nb  
                  Software_.pdf 
                   NEU! 
                Themenwahl:
              Aktueller Stand Coaching-Eckpunkte:
          
            Projektarbeit 
              ==> Letzte
              Themensuche erledigen in Woche 11==> Themenwahl und Rahmen der Arbeit
              sind vorgestelltTermine: ==> Themenabgabe Woche 12Vorstellung und Besprechung von möglichen
              Themen è
              Plan in Woche 12Selbststudium:    Das Galtonbrett ==> Simulationen |  | 
  
    | Wo 12 | 
        Einschreibung der Themen der Abschlussarbeit
          
          
        Festlegung von Coaching-Eckpunkten:
          
             Projektarbeit,
              Konsultationen: 
              
                Konsultationen
                  in Woche 13 und 14 am  Mittwoch 
                  
                     ab 12:05
                      individuell / Gruppe ab
                  13:40 nach Anmeldung und Abmachung im VorausKonsultationen
                  in Woche 13 und 14 am  Donnerstag ab 13:00 
                  
                     nach Anmeldung
                  und Abmachung im VorausKonsultationen
                  in Woche 13 und 14 am Freitag
                  
                      ab 12:05
                      individuell / Gruppe ab
                  13:40 nach Anmeldung und Abmachung im VorausVorstellung und Besprechung von möglichen
              Themen è
              Plan in BearbeitungNochmals Selbststudium:     
          
                Das Galtonbrett ==> SimulationenStudiere die restlichen Beispiele im Skript
          zu den angegebenen Verteilungen sowie die Bernoulliverteilung,
              Poissonverteilung
              und die weiteren besprochenen Verteilungen (siehe Inhaltsverzeichnis im Link: Wahrscheinlichkeitsrechnung,
          diskrete Verteilungen) |  | 
  
    | Wo 13 | 
        Projektarbeit
        Geltende Coaching-Eckpunkte:
          
             Projektarbeit,
              Konsultationen
              für aktuelle Probleme mit dem eigenen Kleinprojekt: 
              
                Konsultationen
                  in Woche 13 und 14 am  Mittwoch 
                  
                     ab 12:05
                      individuell / Gruppe ab
                  13:40 nach Anmeldung und Abmachung im VorausKonsultationen
                  in Woche 13 und 14 am  Donnerstag ab 13:00 
                  
                     nach Anmeldung
                  und Abmachung im VorausKonsultationen
                  in Woche 13 und 14 am Freitag
                  
                      ab 12:05
                      individuell / Gruppe ab
                  13:40 nach Anmeldung und Abmachung im VorausVorstellung und Besprechung von möglichen
              Themen è
              Plan in Bearbeitung
               Links betreffend Abschlussarbeit :
          
          
         |  | 
  
    | Wo 14 | 
        Projektarbeit
        Geltende Coaching-Eckpunkte:
          
             Projektarbeit,
              Konsultationen
              für aktuelle Probleme mit dem eigenen Kleinprojekt: 
              
                Konsultationen
                  in Woche 13 und 14 am  Mittwoch 
                  
                     ab 12:05
                      individuell / Gruppe ab
                  13:40 nach Anmeldung und Abmachung im VorausKonsultationen
                  in Woche 13 und 14 am  Donnerstag ab 13:00 
                  
                     nach Anmeldung
                  und Abmachung im VorausKonsultationen
                  in Woche 13 und 14 am Freitag
                  
                      ab 12:05
                      individuell / Gruppe ab
                  13:40 nach Anmeldung und Abmachung im VorausVorstellung und Besprechung von möglichen
              Themen è
              Plan in Bearbeitung
               Links betreffend Abschlussarbeit :
          
          
         |  | 
  
    | Wo 15 | 
        Projektarbeit
        Geltende Coaching-Eckpunkte:
          
             Projektarbeit,
              Konsultationen
              für aktuelle Probleme mit dem eigenen Kleinprojekt: 
              
                Konsultationen
                  in Woche 15 am  Mittwoch 
                  
                     ab 12:05
                      individuell / Gruppe ab
                  13:40 nach Anmeldung und Abmachung im VorausKonsultationen
                  in Woche 15 am  Donnerstag,
                   Freitag
                  
                  usw.
                  per Mail 
                  
                     nach Anmeldung
                  und Abmachung im Voraus Hier
      sind wir angekommen 
                    Vorstellung und Besprechung von möglichen
              Themen è
              Plan nach Vorschlag der Klasse am Donnerstag ab Lektionenbeginn,
              Woche 16
               Links betreffend Abschlussarbeit :
          
          
          Abgabe
          der Arbeit bis Donnerstag, Woche 16. ==> Wie? 
          
          
             Per
              E-Mail (doc- oder pdf-File) +
              Output zusätzlich, falls sinnvoll (z.B. als Begleittext zum
              Kurzvortrag)  Gerechnete
              Tabellen im lauffähigen Zustand, falls notwendig (EXCEL,
              Mathematica, Mathcad usw.)  |  | 
  
    | Wo 16  Hier
      sind wir angekommen  | 
         
         Kurzvortrag,
          ca. +/- 10 Minuten: Über was hat man geforscht, was ist
          herausgekommen? 
        ==> erledigt Abgabe
          der Arbeit  (Output, dazu wenn möglich auch
          elektronisch per Mail)  Hier
      sind wir angekommen 
         Vorgesehen: Bewertung in der ersten Woche der unterrichtsfreien
          ZeitBewertungsblatt_Projekte_2011.pdfHinweis zur Bewertung: 
          
            Die Bewertung erfolgt durch Einschätzung auf der Grundlage
              von passend gewählten Kriterien (siehe Bewertungsblatt).
              Hauptgewicht hat dabei der Anteil an "Statistik",
              welche diese Bezeichnung auch verdient. Zur dabei erzielten
              Punktzahl existiert kein externer Vergleichsmaßstab.Daher muss, nachdem die nicht akzeptierbaren, also die
              ungenügenden Arbeiten (Note F) ausgesondert worden sind, anhand
              der vorhandenen Punktzahl eine passende Rangliste erstellt
              werden. Je nach Gesamtniveau wird dann diese Rangliste linear in
              eine Wertung z.B. von A bis E umgerechnet. Daraus ergibt sich die Schlussnote. Mitteilung
          an die Kursteilnehmer:  Die Liste der nicht
          ungenügenden Arbeiten ist leer geblieben. Im Mittel sind die
          Arbeiten im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten sehr ermutigend.
          Details der Kritik der eigenen Arbeit kann man bei Gelegenheit im
          persönlichen Gespräch erfahren. |  | 
  
    | S1 Woche | Übung (Ort, Nummer, gegebenenfalls entsprechend für
      Lösung) | Bemerk. | 
  
    | Wo 1 | 
        Einschreibewoche Download Statistik-Skripts
          
         |  | 
  
    | Wo 2 | 
        Sichten der Unterlagen, Material beschaffen, falls noch notwendigAbfüllexperiment
          
            Literaturstudium zum behandelten Stoff (Selbststudium)!
            Problem: Wie soll man die Daten vom gemachten Experiment
              aufbereiten?Lösungen zum Experiment mit der Abfüllung von Rollen in
              Schachteln (präsentieren, später dann Link) |  | 
  
    | Wo 3 | 
        Übungen:
          
        Selbststudium:Einführung in die Wahrscheinlichkeit: Idee, VorgehenLaplace: Klassische Wahrscheinlichkeit (nach
              Laplace, günstige / mögliche Fälle)
        Das Problem der
                  GleichwahrscheinlichkeitFälle wo der klassische Wahrscheinlichkeitsbegriff versagt:
              KolmogorowZur Berechnung der günstigen und der möglichen Fälle:
              Kombinatorik (die 6 elementaren Typen)
              
                Anordnung (Permutation)Auswahl (Kombination)Auswahl und Anordnung (Variation)Mit und ohne WiederholungBeispiele |  | 
  
    | Wo 4 | 
        Selbststudium (1): http://rowicus.ch/Wir/Scripts/TEIL6dCrashKursWahrschKomb.pdf Literaturstudium (Selbststudium (2)): Aus dem Skript 
          
        Beispiele aus
          
            der Vermessungdem Grundbaudem Wasserbaudem Verkehrswesender BetriebsführungDarstellungstechniken: Diagrammarten, Unterschied zwischen
          diskreten und kontinuierlichen Messwerten, das Problem der
          KlasseneinteilungKenngrößen, Vermessung von Stichproben:
          
            Umfang, Häufigkeiten, HäufigkeitsfunktionLagemasse: Min., Max., Mittelwert, Median, Modus, Quantile,
              Quartile, ...Streumasse: Varianz, Standardabweichung, BedeutungZusammenhangsmasse: Kovarianz, Korrelationskoeffizient,
              BedeutungSelbststudium (3): Beispiel einer Datenauswertung (mit mehr
          Daten als im Eingangsexperiment mit der Klasse gewonnen werden
          konnten)
          
            Abfüllversuch ==> Urliste ausgeben, Lagemasse, Streumasse
              berechnen, Diagramme erstellenSelbststudium (4): Beispiele (Lösung):
          
         |  | 
  
    | Wo 5 | 
        
          Selbststudium:
           
        Arbeit am Datensatz von Woche 2....(EXCEL, Aufgabe aus den Informatik-Übungen)  Skript ==> Beispiele über Zusammenhangsmasse und Regression
          
            Zusammenhangsmasse: Kovarianz, Korrelationskoeffizient,
              BedeutungRegression: Definition und Berechnung der Regressionskurve
          
            Idee und AussageTransformation von Daten (um zu einer Geraden zu kommen) |  | 
  
    | Wo 6 | 
            Selbststudium Kleinprojekt 1 (Kombinatorik):
          Berechne die Anzahl Möglichkeiten von Kartenkombinationen, die Sie
          bei Jassen (4 Personen) bei einer Ausgabe bekommen können.Selbststudium Kleinprojekt 2 (Regression):
          Gegeben sind die Punkte (-3,1), (-2,0), (-1,2), (0,-1), (1,2),
          (2,0), (3,1), (4,0). Lege die beste Ausgleichsgerade durch diese
          Punkte und mache einen Residuenplot!
              
            Selbststudium:  
              
                  Skript ==> Beispiele über Regression, ÜbungenZusammenhangsmasse: Kovarianz, Korrelationskoeffizient,
              BedeutungKlassische Wahrscheinlichkeit (nach
                  Laplace,
              günstige / mögliche Fälle)
                  
                    Das Problem der
                  GleichwahrscheinlichkeitDas Problem des ZufallsWahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
              
                WahrscheinlichkeitZufallsexperimentWahrscheinlichkeitsraumEreignisraumElementarereignisEreignisBeispieleDas Galton-BrettRepetition:
              
                Varianz, Kovarianz, KorrelationskoeffizientRegression, Definition und Berechnung der
          RegressionsfunktionsauffindungStatistische Problemstellungen und Erfahrungen in der Industrie |  | 
  
    | Wo 7 | 
        Übungen:
          
            Serie
              07 (soweit schon möglich)Galtonbrett  ==> Simulationen Skript, Übungen(Zum Skript gehören die Serien 7 bis 11)Selbststudium:
          
         Skript, Beispiele über Regression
        Nochmals Varianz, Kovarianz, Korrelationskoeffizient
        Galton und die Regression, Definition und Berechnung der
          RegressionsfunktionsauffindungStatistische Problemstellungen und Erfahrungen in der IndustrieWahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
              
                WahrscheinlichkeitZufallsexperimentWahrscheinlichkeitsraumEreignisraumElementarereignisEreignisBeispieleWahrscheinlichkeit und relative Häufigkeit
            Das Galton-Brett |  | 
  
    | Wo 8 | 
        Übungen:
          
        
          Selbststudium:
               
        
          Repetition Wahrscheinlichkeitstheorie und Wahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
           
            
              Wahrscheinlichkeit
              Zufallsexperiment
              Wahrscheinlichkeitsraum
              Ereignisraum, atomare Ereignisse oder Ergebnisse
              Elementarereignis
              Ereignis als Menge, Grundmenge
              Beispiele
              Wahrscheinlichkeit und relative Häufigkeit
              Regeln (Ereignisse als Mengen, bei gleichwahrscheinlichen Elementarereignissen als Teilmengen des Ereignisraumes:
              Wahrscheinlichkeiten als relative Mächtigkeiten) ==> Summen von Wahrscheinlichkeiten, Gegenwahrscheinlichkeit
              Bedingte Wahrscheinlichkeit, stochastische
              Unabhängigkeit, Produktwahrscheinlichkeit
              Beispiele
              Das Galtonbrett ==> Simulationen
              Zufallsvariablen
              Wahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
              Verteilungsfunktionen |  | 
  
    | Wo 9 |  |  | 
  
    | Wo 10 | 
        Übungen:
          
        Selbststudium:   Thema für die Arbeit evaluieren
          
            
              Das  Galtonbrett ==> Simulationen
              Beispiele zu Zufallsvariablen
              Beispiele zu Verteilungsfunktionen Themenwahl zur Abschlussarbeit
          
               Thema für die Arbeit evaluierenBeispiele von Themen oder ehemaligen Themen:
              
                Welche Art Mensch geht bei roter Ampel wo über einen Fußgängerstreifen?
                  - Folgerungen?Zusammenhang Wetter / Schnee - Sonnenflecken?Statistik von Ereignissen oder Lagerhaltungen?Studien an Vorrichtungen wie das Galton-BrettMusterhäufigkeiten und Mustererkennung ==> Software_.nb  
                  Software_.pdfArbeitsvorgaben
          zur Abschlussarbeit: Modell 2008 / 2009 / 2010
            Liste
              von vormaligen Arbeiten (nicht alle Arbeiten
              aufgeführt) |  | 
  
    | Wo 11 | 
        Übungen:
          
            Serie_11 
              (soweit schon möglich)Aufgabe: Was ist die Chance, beim Jassen als einzelner
              Mitspieler unter 4 Spielern ein Dreiblatt weisen zu können?
              
            Selbststudium:    
          
        Themenwahl zur Abschlussarbeit
          
          
            Beispiele von Themen oder ehemaligen Themen:
              
                Welche Art Mensch geht bei roter Ampel wo über einen Fußgängerstreifen?
                  - Folgerungen?Zusammenhang Wetter / Schnee - Sonnenflecken?Statistik von Ereignissen oder Lagerhaltungen?"Es gibt Lügen, verdammte Lügen uns
                  Statistiken" (Winston Churchill)... 
                  
                  
                  
                    ==>
                      Untersuche publizierte Statistiken auf deren BonitätStudien an Vorrichtungen wie das Galton-BrettMusterhäufigkeiten und Mustererkennung ==> Software_.nb  
                  Software_.pdf |  | 
  
    | Wo 12 | 
        Nochmals Selbststudium:     
          
        Die Themenwahl zur Abschlussarbeit und die Organisation sind
          erfolgt, die Arbeit beginnt !!!!
          
        Links betreffend Abschlussarbeit :
          
          
        Festgelegte Coaching-Eckpunkte:
          
             Projektarbeit,
              Konsultationen: 
              
                Konsultationen
                  in Woche 13 und 14 am  Mittwoch 
                  
                     ab 12:05
                      individuell / Gruppe ab
                  13:40 nach Anmeldung und Abmachung im VorausKonsultationen
                  in Woche 13 und 14 am  Donnerstag ab 13:00 
                  
                     nach Anmeldung
                  und Abmachung im VorausKonsultationen
                  in Woche 13 und 14 am Freitag
                  
                     ab 12:05
                      individuell / Gruppe ab
                  13:40 nach Anmeldung und Abmachung im VorausVorstellung und Besprechung von möglichen
              Themen è
              Plan in Bearbeitung |  | 
  
    | Wo 13   | 
        Projektarbeit
        Geltende Coaching-Eckpunkte:
          
             Projektarbeit,
              Konsultationen
              für aktuelle Probleme mit dem eigenen Kleinprojekt: 
              
                Konsultationen
                  in Woche 13 und 14 am  Mittwoch 
                  
                     ab 12:05
                      individuell / Gruppe ab
                  13:40 nach Anmeldung und Abmachung im VorausKonsultationen
                  in Woche 13 und 14 am  Donnerstag ab 13:00 
                  
                     nach Anmeldung
                  und Abmachung im VorausKonsultationen
                  in Woche 13 und 14 am Freitag
                  
                     ab 12:05
                      individuell / Gruppe ab
                  13:40 nach Anmeldung und Abmachung im VorausVorstellung und Besprechung von möglichen
              Themen è
              Plan in Bearbeitung Links betreffend Abschlussarbeit :
          
          
         |  | 
  
    | Wo 14 | 
        Projektarbeit
        Geltende Coaching-Eckpunkte:
          
             Projektarbeit,
              Konsultationen
              für aktuelle Probleme mit dem eigenen Kleinprojekt: 
              
                Konsultationen
                  in Woche 13 und 14 am  Mittwoch 
                  
                     ab 12:05
                      individuell / Gruppe ab
                  13:40 nach Anmeldung und Abmachung im VorausKonsultationen
                  in Woche 13 und 14 am  Donnerstag ab 13:00 
                  
                     nach Anmeldung
                  und Abmachung im VorausKonsultationen
                  in Woche 13 und 14 am Freitag
                  
                     ab 12:05
                      individuell / Gruppe ab
                  13:40 nach Anmeldung und Abmachung im VorausVorstellung und Besprechung von möglichen
              Themen è
              Plan in Bearbeitung Links betreffend Abschlussarbeit :
          
          
         |  | 
  
    | Wo 15 | 
        Projektarbeit
        Geltende Coaching-Eckpunkte:
          
             Projektarbeit,
              Konsultationen
              für aktuelle Probleme mit dem eigenen Kleinprojekt: 
              
                Konsultationen
                  in Woche 15 am  Mittwoch 
                  
                     ab 12:05
                      individuell / Gruppe ab
                  13:40 nach Anmeldung und Abmachung im VorausKonsultationen
                  in Woche 15 am  Donnerstag,
                   Freitag
                  
                  usw.
                  per Mail 
                  
                     nach Anmeldung
                  und Abmachung im Voraus Vorstellung und Besprechung von möglichen
              Themen è
              Plan nach Vorschlag der Klasse am Donnerstag ab Lektionenbeginn,
              Woche 16
               Links betreffend Abschlussarbeit :
          
          
          Abgabe
          der Arbeit bis Donnerstag, Woche 16. ==> Wie? 
          
          
             Per
              E-Mail (doc- oder pdf-File) +
              Output zusätzlich, falls sinnvoll (z.B. als Begleittext zum
              Kurzvortrag)  Gerechnete
              Tabellen im lauffähigen Zustand, falls notwendig (EXCEL,
              Mathematica, Mathcad usw.)  |   | 
  
    | Wo 16  Hier
      sind wir angekommen  | 
         
         Kurzvortrag,
          ca. +/- 10 Minuten: Über was hat man geforscht, was ist
          herausgekommen? 
        ==> erledigt Abgabe
          der Arbeit  (Output, dazu wenn möglich auch
          elektronisch per Mail)  Hier
      sind wir angekommen 
         Vorgesehen: Bewertung in der ersten Woche der unterrichtsfreien
          ZeitBewertungsblatt_Projekte_2011.pdfHinweis zur Bewertung: 
          
            Die Bewertung erfolgt durch Einschätzung auf der Grundlage
              von passend gewählten Kriterien (siehe Bewertungsblatt).
              Hauptgewicht hat dabei der Anteil an "Statistik",
              welche diese Bezeichnung auch verdient. Zur dabei erzielten
              Punktzahl existiert kein externer Vergleichsmaßstab.Daher muss, nachdem die nicht akzeptierbaren, also die
              ungenügenden Arbeiten (Note F) ausgesondert worden sind, anhand
              der vorhandenen Punktzahl eine passende Rangliste erstellt
              werden. Je nach Gesamtniveau wird dann diese Rangliste linear in
              eine Wertung z.B. von A bis E umgerechnet. Daraus ergibt sich die Schlussnote. Mitteilung
          an die Kursteilnehmer:  Die Liste der nicht
          ungenügenden Arbeiten ist leer geblieben. Im Mittel sind die
          Arbeiten im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten sehr ermutigend.
          Details der Kritik der eigenen Arbeit kann man bei Gelegenheit im
          persönlichen Gespräch erfahren. |  | 
  
    | S1 Woche | Stoffinhalt (grob) | Bemerk. | 
  
    | Wo 1 |     Vorstellung des Konzepts, Einschreibewoche... 
        Vorstellung des Konzepts, Einschreibewoche...Spezielle
          Mitteilung      Inhalt Download Skripts siehe Übungen unten
          (Kursmaterial, Ergänzungen, D-Software, Skripts dazu)Statistik: Einführung 
          
            Stochastik
            Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik
            Deskriptive Statistik
            Mathematische, induktive Statistik
            Explorative Statistik
            Massenerscheinungen, Merkmale, Ausprägungen
            Qualitative und quantitative Ausprägungen
            Quantitativ: Zählen und messen
            Grundgesamtheit, Stichprobe, Umfang
            Urliste, Rangliste
           |  | 
  
    | Wo 2 | 
        Statistische Studie (Lohnstudie bezüglich FH-Absolventen)
          studieren. Frage: Wie wird das Datenmaterial präsentiert?Abfüllexperiment durchführen ==> Problem: Wie soll man die Daten vom gemachten Experiment
              aufbereiten?
          
            Darstellen der Daten mittels Kenngrößen, Graphiken,...Mögliche Kenngrößen: Arithmetisches Mittel, andere
              Mittelwerte, Minimum, Maximum, Varianz, Standardabweichung,
              Median, Modus,....Mögliche Darstellungsarten: Balkendiagramme, Balkendiagramme
              mit Unterteilungen der Balken,...Vermutung: Gleiche Experimentierbedungungen für 2 Gruppen,
              unterschiedliche Ergebnisse (Mittelwert minus Standardabweichung
              des einen über dem Mittelwert des anderen) ==> Auf
              unterschiedliche Arbeitsweise (Messung) zurückführbar. 
            Lösungen zum Experiment mit der Abfüllung von Rollen in
              Schachteln präsentieren, später dann LinkVerglich: Resultate des Abfüllversuchs 2008, 3 Gruppen, Kartonrollen in Schachteln, beliebig 10
          mal, sowie 1 mal dicht.  Beliebig:
          
            Gruppe 1:  62, 66, 68, 63, 68, 65, 69, 64, 62, 66,   exakt
              86Gruppe 2:  70, 67, 70, 67, 68, 74, 76, 63, 78, 71,   exakt
              90Gruppe 3:  64, 67, 66, 65, 64, 68, 62, 69, 63, 68,   exakt
              82Berechne N, Mean, Standard-Deviation, Modus, Median, Max., Min,
          Spanne,
          Bar-Chart, Werte auf 100% irgendwie normieren ....Sind die Gruppen mischbar? (Plausibilitätserklärung)Übersicht, einiges davon bereits im
          Abfüllversuch benutzt: 
          
            Stochastik (math. Modelle, Zufall, Gesetze,
              Wahrscheinlichkeitsrechnung + Statistik)
            Deskriptive Statistik (Stichprobe und Grundgesamtheit,
              Versmessung (Kenngrößen) und Ordnung einer Stichprobe,
              Darstellungsarten, Beschreibung, Struktur, Analyse, Parameter
            Wahrscheinlichkeitsrechnung (Chance, math. Modelle,
              Zufallsexperimente, axiomatische Wahrscheinlichkeit)
            Beurteilende, mathematische,  affirmative, schließende
              Statistik (Bindeglied zwischen Beobachtung und Vorhersage,
              benutzt Wahrscheinlichkeitsmodelle, Bestimmung eines optimalen
              Modells, Aussagen über die Güte von Prognosen, Technik,
              Werkzeuge)
            Explorative StatistikZur beschreibenden Statistik:
          
            Beobachtbare Einheiten, Individuen: Merkmal- oder
              Eigenschaftsträger
            Ausprägungen der Merkmale, Eigenschaften:
              
                quantitativ
                qualitativ
                diskret
                stetigDatengewinnung: Urliste, Stichprobenwerte, Rangliste,
              Strichliste, Bsp. ...
            Problem: Rückschluss von der Stichprobe auf die
              Grundgesamtheit. Stichprobengröße etwa Wurzel aus der Größe
              der Grundgesamtheit. Problem bei unendlich großen
              Grundgesamtheiten (Möglichkeiten)...Das Problem der Darstellung einer Stichprobe, Zielarten,
          IdeologienDarstellungstechniken: Diagrammarten, Unterschied zwischen
          diskreten und kontinuierlichen Messwerten, das Problem der
          Klasseneinteilung (Balkendiagramme wenn kontinuierlich, Histogramme
          wenn stetig) |  | 
  
    | Wo 3 | 
        Einführung in die Wahrscheinlichkeit: Idee, VorgehenLaplace: Klassische Wahrscheinlichkeit (nach
              Laplace, günstige / mögliche Fälle)
        Das Problem der
                  GleichwahrscheinlichkeitFälle wo der klassische Wahrscheinlichkeitsbegriff versagt:
              KolmogorowZur Berechnung der günstigen und der möglichen Fälle:
              Kombinatorik (die 6 elementaren Typen)
              
                Anordnung (Permutation)Auswahl (Kombination)Auswahl und Anordnung (Variation)Mit und ohne WiederholungBeispiele |  | 
  
    | Wo 4 |  |  | 
  
    | Wo 5 | 
        
          Kombinatorik: Nochmals zur Kombination mit Wiederholung
          Diverse Fragen zur Wahrscheinlichkeit und zum Zufall
          Crash-Kurs: Klassische
          Wahrscheinlichkeit / Kombinatorik
          
          Aufarbeitung der Kenngrößen einer Stichprobe oder
          Grundgesamtheit:
           
            
              Ausdehnung, Form: Umfang, Modus, Problem der Mischung
              diverser Kollektive, Häufigkeiten, Häufigkeitsfunktion
              Lagemasse: Minimum, Maximum, diverse Mittelwerte, Median
              u.s.w
              Das Problem der Ausreißer und der Robustheit
              Streumasse: Varianz, Standardabweichung, diverse Typen,
              Quantile, Quartile, Bedeutung
              Das Problem der Ausreißer und der Robustheit
              statistische Plots, Darstellung der Daten, Box and
              Whisker-Plots
              Diverse Vergleichsmöglichkeiten für Stichproben
          Selbststudium:
           
            Zusammenhangsmasse: Kovarianz, Korrelationskoeffizient,
              BedeutungRegression: Definition und Berechnung der Regressionskurve
          
            Idee und AussageTransformation von Daten (um zu einer Geraden zu kommen) | 
        Selbststudium: Siehe links | 
  
    | Wo 6 | 
            Zusammenhangsmasse: Kovarianz, Korrelationskoeffizient,
              BedeutungRegression, Regressionsgerade, BerechnungRegression: Idee zur Berechnung der Koeffizienten
          
            Idee und Aussage, Postulat eines Modells, Vergleich von
              Modellen Definition und Berechnung der RegressionskurveDie Idee zur Berechnung der KoeffizientenTransformation von Daten (um zu einer Geraden zu kommen)Selbststudium Kleinprojekt 1 (Kombinatorik):
          Berechne die Anzahl Möglichkeiten von Kartenkombinationen, die Sie
          bei Jassen (4 Personen) bei einer Ausgabe bekommen können.Selbststudium Kleinprojekt 2 (Regression):
          Gegeben sind die Punkte (-3,1), (-2,0), (-1,2), (0,-1), (1,2),
          (2,0), (3,1), (4,0). Lege die beste Ausgleichsgerade durch diese
          Punkte und mache einen Residuenplot!
              
            Selbststudium:  
              
                  Skript ==> Beispiele über Regression, ÜbungenKlassische Wahrscheinlichkeit (nach
                  Laplace,
              günstige / mögliche Fälle)
                  
                    Das Problem der
                  GleichwahrscheinlichkeitDas Problem des ZufallsWahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
              
                WahrscheinlichkeitZufallsexperimentWahrscheinlichkeitsraumEreignisraumElementarereignisEreignisBeispieleDas Galton-BrettRepetition:
              
                Varianz, Kovarianz, KorrelationskoeffizientRegression, Definition und Berechnung der
          RegressionsfunktionsauffindungStatistische Problemstellungen und Erfahrungen in der Industrie | 
        Selbststudium: Siehe links | 
  
    | Wo 7 | 
        
                 Kleinprojekt 1 (Kombinatorik): Berechne die Anzahl Möglichkeiten von Kartenkombinationen, die Sie bei Jassen (4 Personen) bei einer Ausgabe bekommen können.
                 Kleinprojekt       2 (Regression): Gegeben sind die Punkte (-3,1), (-2,0), (-1,2), (0,-1), (1,2), (2,0), (3,1), (4,0). Lege die beste Ausgleichsgerade durch diese Punkte und mache einen Residuenplot!
                 Skript ==> Beispiele über Regression, Übungen
          Varianz, Kovarianz vektoriell geschrieben
          Korrelationskoeffizient: Bedeutung
          Nochmals:       Klassische Wahrscheinlichkeit (nach Laplace, günstige / mögliche Fälle)
          Selbststudium:
          
             Skript, Beispiele über Regression
            Wahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
              
                WahrscheinlichkeitZufallsexperimentWahrscheinlichkeitsraumEreignisraumElementarereignisEreignisBeispieleWahrscheinlichkeit und relative Häufigkeit
             | 
        Selbststudium: Siehe links | 
  
    | Wo 8 |  | 
        Selbststudium: Siehe links | 
  
    | Wo 9 | 
            
              Wahrscheinlichkeitstheorie und Wahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
              Galtonbrett
              Bedingte Wahrscheinlichkeit, stochastische Unabhängigkeit, Produktwahrscheinlichkeit
              Beispiele
              Selbststudium:
           | 
        Selbststudium: Siehe links | 
  
    | Wo 10 | 
        ZufallsvariablenErwartungswert einer Zufallsvariablen (Erwartungswert des
          Mittelwerts bei Laplace-Bedingungen)Erwartungswert der Varianz und der StandardabweichungBeispieleBeispiele zu Verteilungsfunktionen:
          
            BinomialverteilungGeometrische VerteilungHypergeometrische VerteilungAnwendungenSelbststudium:   Thema für die Arbeit evaluierenThemenwahl zur Abschlussarbeit
          
            Beispiele von Themen:
              
                Welche Art Mensch geht bei roter Ampel wo über einen Fußgängerstreifen?
                  - Folgerungen?Zusammenhang Wetter / Schnee - Sonnenflecken?Imagestatistik?...Arbeitsvorgaben
          zur Abschlussarbeit: Modell 2008
          
         | 
        Selbststudium: Siehe links | 
  
    | Wo 11 |  | 
        Selbststudium: Siehe Übungen | 
  
    | Wo 12 |  | 
        Selbststudium: Skript, Übungen | 
  
    | Wo 13 |  | 
        Selbststudium: Skript, Übungen | 
  
    | Wo 14 |  | 
        Selbststudium: Skript, Übungen | 
  
    | Wo 15 | 
        
          Projektarbeit, Coaching
          "Endspurt" | 
        Selbststudium: Skript, Übungen | 
  
    | Wo 16 | 
        
          Projektarbeit
          Abgabe
          Kurzpräsentation | 
        Selbststudium: Skript, Übungen | 
  
    | S1 Woche | Übung (Ort, Nummer, gegebenenfalls entsprechend für
      Lösung) | Bemerk. | 
  
    | Wo 1 | 
        Einschreibewoche Download Statistik-Skripts
          
         |  | 
  
    | Wo 2 | 
        Sichten der Unterlagen, Material beschaffen, falls noch notwendigAbfüllexperiment
          
            Literaturstudium zum behandelten Stoff!
            Problem: Wie soll man die Daten vom gemachten Experiment
              aufbereiten?Lösungen zum Experiment mit der Abfüllung von Rollen in
              Schachteln (präsentieren, später dann Link) |  | 
  
    | Wo 3 |  | 
        Selbststudium: Skript, Übungen | 
  
    | Wo 4 | 
        Literaturstudium (Selbststudium): Skript 
          
        Beispiele aus
          
            der Vermessungdem Grundbaudem Wasserbaudem Verkehrswesender BetriebsführungDarstellungstechniken: Diagrammarten, Unterschied zwischen
          diskreten und kontinuierlichen Messwerten, das Problem der
          KlasseneinteilungKenngrößen, Vermessung von Stichproben:
          
            Umfang, Häufigkeiten, HäufigkeitsfunktionLagemasse: Min., Max., Mittelwert, Median, Modus, Quantile,
              Quartile, ...Streumasse: Varianz, Standardabweichung, BedeutungZusammenhangsmasse: Kovarianz, Korrelationskoeffizient,
              BedeutungSelbststudium: Beispiel einer Datenauswertung (mit mehr
          Daten als im Eingangsexperiment mit der Klasse gewonnen werden
          konnten)
          
            Abfüllversuch ==> Urliste ausgeben, Lagemasse, Streumasse
              berechnen, Diagramme erstellenSelbststudium: Beispiele (Lösung):
          
         | 
        Selbststudium: Skript, Übungen | 
  
    | Wo 5 | 
        Arbeit am Datensatz von Woche 2....(EXCEL, Aufgabe aus den Informatik-Übungen)Selbststudium:  Skript ==> Beispiele über Regression, Übungen
          
            Zusammenhangsmasse: Kovarianz, Korrelationskoeffizient,
              BedeutungRegression: Definition und Berechnung der Regressionskurve
          
            Idee und AussageTransformation von Daten (um zu einer Geraden zu kommen) | 
        Selbststudium:  Siehe links | 
  
    | Wo 6 | 
        Kleinprojekt 1
          (Kombinatorik):
          Berechne die Anzahl Möglichkeiten von Kartenkombinationen, die Sie
          bei Jassen (4 Personen) bei einer Ausgabe bekommen können.Kleinprojekt 2
          (Regression):
          Gegeben sind die Punkte (-3,1), (-2,0), (-1,2), (0,-1), (1,2),
          (2,0), (3,1), (4,0). Lege die beste Ausgleichsgerade durch diese
          Punkte und mache einen Residuenplot!
          
        Selbststudium:  
          
            Klassische Wahrscheinlichkeit (nach Laplace,
              günstige / mögliche Fälle)
              
                Das Problem der
                  GleichwahrscheinlichkeitDas Problem des ZufallsWahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
              
                WahrscheinlichkeitZufallsexperimentWahrscheinlichkeitsraumEreignisraumElementarereignisEreignisBeispieleDas Galton-BrettRepetition:
          
            Varianz, Kovarianz, KorrelationskoeffizientRegression, Definition und Berechnung der
          RegressionsfunktionsauffindungStatistische Problemstellungen und Erfahrungen in der Industrie | 
        Selbststudium: Skript, Beispiele über Regression | 
  
    | Wo 7 | 
        Übungen:
          
            Serie
              07 (soweit schon möglich)Galtonbrett  ==> Simulationen Skript, Übungen(Zum Skript gehören die Serien 7 bis 11)Selbststudium:
          
         Skript, Beispiele über Regression
        Varianz, Kovarianz, Korrelationskoeffizient
        Galton und die Regression, Definition und Berechnung der
          RegressionsfunktionsauffindungStatistische Problemstellungen und Erfahrungen in der IndustrieWahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
              
                WahrscheinlichkeitZufallsexperimentWahrscheinlichkeitsraumEreignisraumElementarereignisEreignisBeispieleWahrscheinlichkeit und relative Häufigkeit
             | 
        Selbststudium:  Siehe links | 
  
    | Wo 8 | 
        Übungen:
          
        
          Selbststudium:
           
            
               Bedingte Wahrscheinlichkeit, stochastische Unabhängigkeit, Produktwahrscheinlichkeit
               Zufallsvariablen
               Beispiele
              Wahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
              Verteilungsfunktionen
              Galtonbrett  ==> Simulationen | 
        Selbststudium:  Siehe links | 
  
    | Wo 9 |  | 
        Selbststudium:  Siehe links | 
  
    | Wo 10 |  | 
        Selbststudium:  Siehe links | 
  
    | Wo 11 | 
        Übungen:
          
            Serie_11 
              (soweit schon möglich)Aufgabe: Was ist die Chance, beim Jassen als einzelner
              Mitspieler unter 4 Spielern ein Dreiblatt weisen zu können?
              
            Selbststudium:   Beginn, Themenwahl, Organisation
          Abschlussarbeit, erste Schritte
          
         | 
        Selbststudium:  Siehe links | 
  
    | Wo 12 |  | 
        Selbststudium:  Siehe links | 
  
    | Wo 13 |  | 
        Selbststudium:  Siehe links | 
  
    | Wo 14 |  | 
        Selbststudium:  Siehe links | 
  
    | Wo 15 | 
        
          Projektarbeit, Coaching
          "Endspurt" | 
        Selbststudium:  Siehe links | 
  
    | Wo 16 | 
        
          Projektarbeit
          Abgabe
          Kurzpräsentation | 
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